Meine ersten 6 Wochen bei b2plus

Meine ersten 6 Wochen als Praktikant im Marketing bei b2plus waren ein super Einstieg in die Welt eines Beratungsunternehmen. Die b2plus Consulting GmbH ist eine Business- und IT-Beratung, die auf die Implementierung und Optimierung von CRM-Anwendungen von Salesforce spezialisiert ist.
Zur Zeit meiner Bewerbung befand ich mich im 3. Semester in BWL an der Hochschule München. Für das kommende Praxissemester habe ich mich dann bei b2plus für ein Praktikum beworben.
Vom ersten Kontakt an verlief das Bewerbungsverfahren reibungslos. Ich konnte mich direkt mit meinem CV bewerben und wurde noch in der gleichen Woche von Sebastian zu einem Interview eingeladen. Bereits vor dem Einstieg habe ich von ihm einen Überblick über das kommende Projekt und die zu bearbeiteten Themen bekommen. Dadurch wurden die Erwartungen von beiden Seiten von Beginn an klar kommuniziert.

 

Von Anfang an habe ich mich als Teil des Teams gefühlt. Somit konnte ich mich an meinem ersten Arbeitstag schnell in meine neuen Aufgaben einarbeiten. Meine Meinung und Ideen konnte ich früh mit einbringen und hatte somit echten Einfluss auf die erarbeiteten Ergebnisse. Bei der Bearbeitung meiner Aufgaben und dem Ablauf meines Tages habe ich viel Gestaltungsfreiraum erhalten. Mit hoher Eigenverantwortung habe ich mich in die Themen eingearbeitet, selbstständig Lösungen beschrieben und diese im Team-Meeting präsentiert. Bei Fragen konnte ich mich immer an die Kollegen wenden oder wir haben im Daily Projektmeeting darüber gesprochen. Das Vorurteil, dass man als Praktikant nur Kaffee kochen muss, trifft hier nicht zu – außer für sich selbst mit einer ausgezeichneten Espressomaschine.

 

Ich hatte die Möglichkeit meine Kenntnisse aus der Universität in der echten Arbeitswelt anzuwenden und relevante Erfahrungen zu sammeln. Meine Aufgaben waren äußerst abwechslungsreich – von Marketing-Themen bis hin zu Consulting-Themen. Aufgrund dessen konnte ich in viele unterschiedliche Bereiche des Unternehmens reinschauen.

 

Eine bessere Arbeitsatmosphäre kann ich mir für ein Praktikum kaum vorstellen. Die Atmosphäre ist wie in einem Startup – flache Hierarchien, direkte reibungslose Kommunikation und enge professionelle Zusammenarbeit. Für Hilfe und Feedback musste ich keine zwei Schritte laufen und hatte immer jemanden, der mir Ideen beisteuern konnte. Die transparente und offene Kultur ermöglicht es jedem, sich in seiner eigenen Art in das Team einzubringen und von anderen zu lernen.

 

Wer also abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und flexiblen Team in einer Business und IT-Beratung sucht, hat bei b2plus genau den richtigen Platz gefunden!

 

Phillip
BWL-Student an der Hochschule München, 4. Semester

 

 

Ein Fazit zu meinem Praxissemester

Mein Praxissemester bei b2plus war ein besonderes. Nicht nur wegen der Firma sondern auch auf Grund der aktuellen Pandemie Situation.
Die erste Zeit waren wir noch im Office. Aber nach ca. zwei Monaten im Büro sind wir alle ins homeoffice gegangen. Ich war überrascht wie reibungslos das alles lief, da wir aber schon alle davor cloud basiert gearbeitet haben und auch Teammitglieder in anderen Teilen von Deutschland haben, waren wir die online Meetings schon gewohnt. Lediglich die Kommunikation direkt über den Schreibtisch fiel weg. Auch im homeoffice konnte ich mich an die Kollegen wenden.

 

Auch das tägliche Projektmeeting habe ich im homeoffice noch mehr zu schätzen gelernt. Es gab mir einen fixen Termin am Tag auf den ich hinarbeiten konnte und anhand von dem Meeting meine Aufgaben selbst über den Tag hinweg strukturieren konnte.

 

Die Kommunikation bei b2plus hat mir generell gut gefallen. Sie war immer offen, ehrlich und mit viel Vertrauen. Das Team war sehr nett, kollegial und man war ein „vollwertiges Teammitglied“ ohne Praktikantenstatus und Kaffeeholen (außer für sich selbst). Sie haben mich bei meinen Aufgaben beraten und Feedback gegeben, so konnte ich eigenständig kreative Problemlösungen finden und zum Erfolg des Projektes beitragen. Meine Aufgaben waren stehts sinnvoll und verantwortungsvoll, kein Exceltabellen pflegen.

 

Was sehr gut funktioniert hat war die Zusammenarbeit mit dem anderen Praktikanten. Es war sehr hilfreich Ideen zusammen zu entwickeln, Feedback zu geben und sich gegenseitig bei Aufgaben zu unterstützen. Von Brainstorming der Google Adds Keywords über gemeinsame Recherchen bis zum Austauschen über Tipps und Tricks in der täglichen Arbeit. Die Mischung aus Teamarbeit und arbeiten alleine hat bei uns sehr gut funktioniert und unsere Arbeit qualitativ verbessert.

 

Bei meinen kommenden Semestern wird mir dieses Praxissemester helfen, da ich nun real cases aus der Praxis kennen gelernt habe und somit weiter Studieninhalte besser, schneller verstehen und einordnen kann. Ich freue mich sehr nun mein weiteres Lernen mit diesen Erfahrungen zu ergänzen.
Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge. Auf der einen Seite freue ich mich wieder in meine Vorlesungen zu gehen, auf der anderen Seite hat mir die Arbeit bei b2plus auch sehr viel Spaß gemacht.

 

Ich bin für meine Zeit dort dankbar und kann ein Praktikum, ein Praxissemester oder eine Werkstudentenstelle bei b2plus nur empfehlen.

 

Ella
BWL-Studentin an der Hochschule München, 4. Semester
Hier geht’s zur Stellenbeschreibung