Machen Sie mit Lightning Potentiale zu Erfolgen

Viele Unternehmen, die Salesforce im Einsatz haben, stehen irgendwann vor der Entscheidung ob sie die Benutzeroberfläche auf Lightning Experience umstellen sollen oder noch bei Classic bleiben. Die mittlerweile ausgereifte Lightning Experience Benutzeroberfläche gibt es bereits seit 2016. Für Neukunden werden nur noch Salesforce-CRM-Systeme mit der Lightning-Oberfläche bereitgestellt und die meisten neuen Features stehen auch nur Lightning-Nutzern zu Verfügung.

Irgendwann muss jeder auf Lightning umstellen.

Dabei liegen die Vorteile von Lightning Experience auf der Hand: Die neue Systemoberfläche ist benutzerfreundlicher, optisch ansprechender und für mobile Geräte optimiert. Viele Funktionen, die früher programmiert werden mussten, können dann mit wenigen Mausklicks realisiert werden. So werden aufwändige Oberflächenentwicklungen eingespart.

 

Andererseits gibt es auch eine verständliche Scheu, etwas Funktionierendes und Bewährtes zu ersetzen und den Aufwand für eine Umstellung zu tragen. Tatsächlich sollte man eine Umstellung gut planen, denn in den meisten Fällen ist es mit einem Klick auf „Switch to Lightning Experience“ nicht getan.

 

Der Aufwand einer Umstellung hängt insbesondere davon ab, ob das System in Classic mit den Standardoberflächen und Funktionen genutzt wurde, oder ob ein umfangreicher Gebrauch von individuell programmierten Benutzerseiten gemacht wurde und Standardfunktionen übersteuert wurden.

 

Visualforce ist mit Lightning vollständig kompatibel.

Zusätzlich benötigte Funktionen können in Salesforce Classic mit VisualForce Komponenten realisiert werden. Diese Visualforce Komponenten können auch nach einer Umstellung in Lightning weiter verwendet werden; Visualforce ist mit Lightning voll kompatibel. Mittels minimaler Veränderungen am Quellcode kann man sogar den Stil anpassen, sodass sich die VF-Seite optisch in Lightning einfügt.

 

Andererseits gibt es auch eine verständliche Scheu, etwas Funktionierendes und Bewährtes zu ersetzen und den Aufwand für eine Umstellung zu tragen. Tatsächlich sollte man eine Umstellung gut planen, denn in den meisten Fällen ist es mit einem Klick auf „Switch to Lightning Experience“ nicht getan.

 

Bei der Umstellung auf Lightning-Experience sollte jede Datensatzseite analysiert und die angezeigten Informationen unter anderem auf Ihre Relevanz bewertet und dementsprechend die Anordnung der Daten neu definiert werden. Für diese neue Anordnung können die umfangreichen Standardfunktionen in Lightning zur Darstellung von Feldern und verknüpften Datensätzen genutzt werden. Jede Programmierung, die durch diese Vorgehensweise ersetzt werden kann, reduziert den dauerhaften Betriebsaufwand für das System – frei nach dem Salesforce-Motto „Click, Not Code“.

 

Alle Daten bleiben unverändert, nur die Sicht darauf verbessert sich.

Die in Classic sehr beliebten URL-Hacks, mit denen man in einer URL dynamisch Parameter zum Aufruf von Berichten oder für die Anlage von Datensätzen machen kann, können in Lightning größtenteils durch durch QuickActions oder Rich-Text-Links abgelöst werden.

 

In Lightning Experience können Startseiten, noch besser als in Classic, an die verschiedenen Anforderungen von Benutzergruppen individuell angepasst werden. Auf diese Weise bekommt jeder Benutzer nur die für ihn relevanten Informationen angezeigt. Dies können „der Umsatz meiner Kunden“, „offene Aufgaben meines Teams“ oder „zu genehmigende Geschäftsvorfälle“ sein. Die für die tägliche Arbeit relevanten Informationen können sehr flexibel auf der Startseite einer Benutzergruppe angezeigt werden.

 

Für viele Anforderungen, die auch in Lightning nicht mit Bordmitteln realisierbar sind, gibt es häufig eine fertige Lösung auf der Appexchange, dem Salesforce Marktplatz. Als kürzlich für einen Kunden ein Image-Slider gesucht wurde, war dieser in kürzester Zeit gefunden, installiert und in die Lightning-Datensatzseite eingebaut.

 

Mit unserer bewährten Methodik sicher auf Lightning Experience umstellen

Technisches Screening der Oberflächen. 
Wir schauen auch hinter die Kulissen: Wie sind die Oberflächen aufgebaut, welche Funktionalität wird eingesetzt, wie viel Code steckt dahinter? Was alles lässt sich ohne größeren Aufwand in Lightning realisieren und welche Komponenten müssen neuprogrammiert werden?
 
Re-Design der Umsetzung von Use-Cases.
Wir analysieren zusammen mit Ihren Key-Usern Ihre Business-Prozesse und deren Umsetzung in Ihrer bestehenden Salesforce-Umgebung. Bei der Umstellung werden wir die Nutzung optimieren, können neue Anforderungen implementieren und nicht mehr benötigte Funktionalitäten entfernen. Sie erhalten eine optimierte und auf Ihre Business-Use-Cases noch besser zugeschnittene Lösung, die es Ihren Usern erlaubt, noch effizienter zu arbeiten.
 
Effiziente Umsetzung der Lightning-Benutzeroberfläche.
Nach dem Re-Design setzen wir die Anpassungen effizient um und berücksichtigen aktuell gültige Best-Practice-Vorgehensweisen, um die Vorteile der Lightning Experience Benutzeroberfläche voll nutzbar zu machen.
 
Rollout an Ihre Benutzer.
Durch einen Pilotbetrieb mit ausgewählten Key-Usern auf dem Produktivsystem wird eine Qualitätssicherung durchgeführt und es können notwendige oder gewünschte kleine Anpassungen vorgenommen werden. Durch Berechtigungseinstellungen können die Benutzer für die Pilotphase einzeln auf Lightning umgestellt und notfalls auch wieder auf Classic zurückgestellt werden. Alle anderen Benutzer können wie bisher auf der Classic Oberfläche weiterarbeiten.

 

Nach einer erfolgreichen Pilotphase werden alle Benutzer auf Lightning Experience umgestellt. Bei Bedarf werden die Benutzer von den Key-Usern oder durch die Experten von b2plus geschult und die ersten Tage nach der Umstellung operativ bei Fragen unterstützt.

 

Jetzt starten!

Sie arbeiten noch in Salesforce Classic, sehen aber ein Risiko in der Umstellung? Diese Sorgen nehmen wir Ihnen gerne ab! 
 
Machen Sie den ersten Schritt und vereinbaren Sie mit uns einen Termin für unser „Lightning Quick-Assessment“. Nach diesem ersten System-Screening erstellen wir ihnen gerne ein kostenloses Angebot über die Umstellung von Classic auf Lightning, damit Sie die Möglichkeiten ihres CRM-System voll ausnutzen können!

 

Lightning Quick-Assessment anfordern & Potentiale entdecken!